Fallstudie: Wildmoser GmbH & Co. KG
In 20 Monaten von Unsichtbar
zu Omnipräsent.
– Wie die Wildmoser GmbH & Co. KG ihr Recruiting und Marketing revolutionierte.
Manfred Wildmoser
Geschäftsführer
Ergebnisse der Wildmoser GmbH & Co. KG
Unternehmen und Vision
Die Wildmoser GmbH & Co. KG, bekannt als Autohaus Dreher, blickt auf eine über 125-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Mit über 300 Mitarbeiter*innen an neun Standorten in Wangen, Ravensburg, Lindau, Lindenberg, Leer, Aurich, Oldenburg, Wiesmoor und Emden, bietet das Unternehmen ein breites Spektrum an Fahrzeugmarken wie Opel, Suzuki, Hyundai, Ford, CROSSCAMP und LAIKA.
Als engagiertes Ausbildungsunternehmen legt Autohaus Dreher großen Wert auf die Ausbildung von Nachwuchskräften und die kontinuierliche Weiterbildung des gesamten Teams. Diese Philosophie stellt sicher, dass Kund*innen stets von bestens geschultem Personal betreut werden.
In einer sich wandelnden Automobilbranche setzt Autohaus Dreher auf eine starke Eigenmarke und eine messbare Strategie für Recruiting und Vertrieb, um den Herausforderungen des Marktes erfolgreich zu begegnen.
Herausforderungen und Probleme
Vor der Zusammenarbeit mit BOLT MEDIA stand die Wildmoser GmbH & Co. KG vor typischen Herausforderungen der Branche: Der Fachkräftemangel führte zu unbesetzten Stellen, was das bestehende Personal zusätzlich belastete. Zudem war das Unternehmen stark von externen Jobportalen abhängig, und die Marketingmaßnahmen lieferten oft keine messbaren Ergebnisse.
Trotz verschiedener Versuche, diese Probleme zu lösen, blieben nachhaltige Erfolge aus. Durch eine Empfehlung kam die Geschäftsführung schließlich mit BOLT MEDIA in Kontakt. Nach einem ausführlichen Erstgespräch wurde klar, dass eine neue, datengetriebene Strategie erforderlich war, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
Erzielte Ergebnisse
Durch die Implementierung eines maßgeschneiderten Recruiting- und Lead-Systems konnte die Wildmoser GmbH & Co. KG innerhalb von 20 Monaten beeindruckende Ergebnisse erzielen:
627 qualifizierte Bewerbungen
1.987 gezielte Fahrzeuganfragen
Jeder investierte Euro fließt nun direkt in das Unternehmen, wodurch die Abhängigkeit von Drittanbietern reduziert wurde. Zudem wurde die Markenpräsenz durch gezielte Social-Media-Kampagnen signifikant gesteigert.
Das Resultat: Mehr qualifizierte Bewerber*innen, eine erhöhte Anzahl von Leads und eine nachhaltige Entlastung der aktuellen Mitarbeiter.
Weitere Kundenerfolge
Standortübergreifende Recruiting-Erfolge:
In den ersten 12 Monaten Zusammenarbeit 30 % mehr Personal.
Mercedes Herbrand Gruppe
Trotz regional starker Konkurrenz:
In den ersten 12 Monaten Zusammenarbeit über 19 qualifizierte Fachkräfte.
FREYTAG Karosseriebau GmbH & Co. KG
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Silas Wübbolt
Geschäftsführer & Inhaber