Fallstudie: Herbrand-Gruppe
Die Herbrand-Gruppe stellt in 12 Monaten Zusammenarbeit 32 % mehr Personal ein, als in den 12 Monaten zuvor.
Ergebnisse der Herbrand-Gruppe
Gezählt wurden ausschließlich Fachkräfte. Keine Azubis, keine Aushilfen, keine Fahrer.
Unternehmen und Vision
Herbrand ist eine führendes Autohaus-Gruppe mit über 1.200 Mitarbeiter*innen in 16 Städten, an 21 Standorten von Heinsberg bis Gescher. Jedes Jahr verkaufen sie über 12.000 Fahrzeuge und in ihren Werkstätten werden mehr als 100.000 Fahrzeuge der verschiedensten Hersteller gewartet und repariert.
Seit 1934 steht das Familienunternehmen Herbrand als Partner der Daimler AG bei allen Fragen rund um die Marke Mercedes-Benz mit Rat und Tat zur Seite. Heute, 90 Jahre später, kann die Unternehmensgruppe Herbrand, trotz Fachkräftemangel, monatlich 8 bis 9 qualifizierte Fachkräfte erfolgreich einstellen.
Doch bis vor einem Jahr sah das noch anders aus. Wird ein Vergleich zwischen den Jahren 2022 und 2023 gezogen, so sind es im Jahr 2022 lediglich 5 Einstellungen pro Monat.
Was hat sich also verändert?
Herausforderungen und Probleme
Bevor Herbrand die Dienstleistung von BOLT MEDIA in Anspruch genommen hat, wurden zahlreiche Probleme wie überarbeitetes Stammpersonal, zu lange Kundenwartezeiten, zu wenig Auswahl bei Einstellungen etc. verzeichnet. Dadurch wurde in der Vergangenheit viel Zeit und Geld verloren und nahezu alles ausprobiert, um geeignete Fachkräfte für ihre Autohäuser zu finden.
Durch einen Kontakt kam einer der Geschäftsführer, Herr Lacek-Herbrand, mit BOLT MEDIA in Berührung und vereinbarte daraufhin einen Termin für das kostenfreie Erstgespräch. Nachdem Herr Lacek-Herbrand die ausgearbeitete Strategie kennengelernt hatte, stand für ihn fest, dass er die Zusammenarbeit beginnen möchte.
Erzielte Ergebnisse
Für die Autohäuser haben wir ein effektives und zielgerichtetes Recruiting System entwickelt und umgesetzt. In 12 Monaten der Zusammenarbeit konnte ein Einstellungsanstieg von 30% verzeichnet werden. Aktuell stellt Mercedes Herbrand je nach Bedarf konstant 8 bis 9 Mitarbeiter*innen pro Monat ein.
Als Autohaus zum Ziel für Bewerber werden
Eine der wichtigsten Änderungen, die zu dem Einstellungsanstieg bei Herbrand geführt hat, bestand darin, die Gruppe im überfüllten Stellenmarkt abzuheben und zum Ziel eines Kandidaten zu machen.
Mit unserem BOLT Prinzip haben wir zunächst die regionalen Gegebenheiten geprüft und die Alleinstellungsmerkmale der Standorte herausgearbeitet. Mit unseren Technologien sind wir dann potentielle Kandidaten digital auf Schritt und Tritt gefolgt und haben mit den erarbeiteten Werten auf Mercedes Herbrand aufmerksam gemacht.
Durch unser zielgerichtetes Marketing konnten wir in 12 Monaten 3.838.774 Impressionen erzielen.
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Um regional die Menschen anzusprechen, die fachlich geeignet sind und menschlich ins Team passen haben wir gemeinsam mit dem Führungsteam zunächst Ziel-Mitarbeiter*innen definiert. Mit unserem BOLT Prinzip haben wir herausgearbeitet, welche Probleme und Wünsche diese Personen aktuell haben, welche Medien genutzt werden und was ein neuer Arbeitgeber bieten muss, um als einzige Wahl für einen Kandidaten in Frage zu kommen.
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Auf dem Profil der Ziel-Mitarbeiter*innen aufbauend hat unser Team die Arbeitgebermarke von Herbrand im Hinblick auf die Unternehmenswerte und Arbeitgebervorteile optimiert und ausgearbeitet. Um die Verantwortlichen zeitlich maximal zu entlasten nutzen wir einen zeiteffizienten Prozess, der größtenteils ohne sie auskommt.
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Um von Kandidaten als Ziel-Autohaus wahrgenommen zu werden haben unsere Experten maßgeschneiderte Stellenseiten entwickelt und aufgesetzt. Diese sorgen dafür, dass Kandidaten sich mit ausreichend Informationen versorgen, bevor sie sich bei Mercedes Herbrand bewerben.
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Über unsere Bewerbermanagement Software hat Herr Lacek-Herbrand und sein gesamtes Team eine Live-Übersicht, über die erzielten Bewerbungen und den aktuellen Status, sodass sie immer bestens informiert sind.
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Letztlich wurde das Team um Herrn Lacek-Herbrand gezielt in den Bereichen des Bewerbungsprozesses und des Bewerbererlebnisses geschult. So stellt das Team jetzt sicher, dass nur die besten Fachkräfte ausgewählt und eingestellt werden.
Zusammengefasst
Durch die gemeinsame Zusammenarbeit konnte nicht nur ein Weg gefunden werden, um neue Bewerbungen zu gewinnen, sondern alle herkömmlichen Wege wurden zusätzlich positiv beeinflusst. So kann bis heute ein Einstellungsanstieg von 30% erzielt werden.
Ergebnisse und heutiger Stand
In den 12 Monaten unserer Zusammenarbeit konnte die Unternehmensgruppe Herbrand insgesamt 96 neue Mitarbeiter einstellen.
Das Team von Herbrand erhält monatlich zwischen 70-100 Bewerbungen von Personen, die den Wunsch äußern, im Team von Mercedes Herbrand arbeiten zu wollen. So werden kontinuierlich 8-9 Mitarbeiter pro Monat eingestellt.
Ein einzigartiger Arbeitgeber zu sein bedeutet, ...
... die Wunschbewerber gut zu kennen.
Das zeigt sich bei Herbrand eindrucksvoll in Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram. Besonders beeindruckend: Neben positiven Kommentaren teilen aktuelle Mitarbeiter sogar Fotos von ihren gemeinsamen Unternehmungen unter Stellenanzeigen. Ein Highlight ist, dass Menschen, angelockt durch eine Anzeige einer NFZ-Mechatroniker Stelle, so begeistert vom Unternehmen waren, dass sie sich für ganz andere Positionen bei Herbrand bewarben. Ein klares Zeichen dafür, wie attraktiv Herbrand als Arbeitgeber wahrgenommen wird.
... dem aktuellen Team Stimme zu geben.
Ein Blick hinter die Kulissen der Herbrand Gruppe zeigt, wie engagiert das Team ist: Die Mitarbeiter*innen stehen mittlerweile selbstbewusst vor der Kamera und teilen diese Videos stolz mit ihren Freunden. Durch diesen Zuspruch ist es für das Social Media Team der Herbrand-Gruppe leicht, mehr Videos zu drehen, da die Kolleg*innen gerne ihre Stimme und ihr Gesicht für Herbrand einbringen möchten. Dieses Engagement zeigt die starke Bindung und den Stolz der Belegschaft auf ihr Unternehmen.
... allgegenwärtig in seiner Region zu sein.
Lassen Sie uns einige beeindruckende Zahlen von Facebook & Instagram betrachten, die den Zeitraum vom 1. Mai 2023 bis zum 24. Mai 2024 abdecken. In diesen 12 Monaten wurden unsere Recruiting-Kampagnen von 677.827 Nutzerkonten durchschnittlich 5,66 Mal gesehen. Das bedeutet, wir haben in einem Radius von 40-50 km um die Autohausstandorte für über 3,8 Millionen Eindrücke gesorgt. Diese Präsenz hat sich natürlich positiv auf viele andere Bereiche ausgewirkt.
Weitere Kundenerfolge
Standortübergreifende Recruiting-Erfolge:
Auto Beyer stellte in 12 Monaten Zusammenarbeit 7 qualifizierte Mitarbeiter ein.
Auto Beyer
Trotz regional starker Konkurrenz:
In den ersten 12 Monaten Zusammenarbeit über 19 qualifizierte Fachkräfte ein.
FREYTAG Karosseriebau GmbH & Co. KG
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Silas Wübbolt
Geschäftsführer & Inhaber