Fallstudie: FREYTAG Karosseriebau GmbH & Co. KG
FREYTAG Karosseriebau stellt in den ersten 12 Monaten Zusammenarbeit über 19 qualifizierte Fachkräfte ein.
Ergebnisse der FREYTAG Karosseriebau GmbH & Co. KG
Gezählt wurden ausschließlich Fachkräfte. Keine Azubis, keine Aushilfen, keine Fahrer.
Unternehmen und Vision
Die FREYTAG Karosseriebau GmbH & Co. KG ist ein traditionsreiches Familienunternehmen, das 1890 von Franz Freytag in Wülfingen gegründet wurde. Ursprünglich als Stellmacherei gestartet, entwickelte sich das Unternehmen über die Jahrzehnte zu einem führenden Anbieter im Bereich Nutzfahrzeugkarosserie- und Sonderfahrzeugbau.
Heute, in der fünften Generation, verbindet FREYTAG Karosseriebau traditionelle Handwerkskunst mit modernster Technik. Das Unternehmen legt großen Wert auf Qualität, Innovation und Kundenzufriedenheit. Durch kontinuierliche Investitionen in moderne Technologien und die Erweiterung ihrer Kapazitäten strebt FREYTAG Karosseriebau danach, den Kunden hochwertige und maßgeschneiderte Lösungen für Nutzfahrzeuge zu bieten.
Herausforderungen und Probleme
Bevor FREYTAG Karosseriebau die Dienste von BOLT MEDIA in Anspruch nahm, stand das Unternehmen vor Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Arbeitsdruck auf das bestehende Personal und Schwierigkeiten bei der Rekrutierung geeigneter Bewerber. Die klassischen Rekrutierungswege hatten nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Nach einem ersten Kontakt entschied sich die Geschäftsführung, ein kostenfreies Erstgespräch in Anspruch zu nehmen. FREYTAG Karosseriebau war einer der ersten Kunden, die ihr Vertrauen in BOLT MEDIA setzten. Bis heute besteht eine starke und erfolgreiche Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen.
Erzielte Ergebnisse
In den ersten 12 Monaten der Zusammenarbeit erhielt FREYTAG Karosseriebau über 276 Bewerbungen und konnte daraus die 19 bestqualifiziertesten Kandidat*innen auswählen und einstellen.
Als einzigartiger Betrieb zum Ziel für einzigartige Bewerber werden
Eine der wichtigsten Änderungen, die zu dem Einstellungsanstieg bei FREYTAG geführt hat, bestand darin, die Art, die Weise und die Kommunitaktion in der Personalgewinnung zu verändern, sodass mehr Menschen angesprochen werden, die auch gut zum Unternehmen passen.
Mit unserem BOLT Prinzip haben wir zunächst die regionalen Gegebenheiten geprüft und die Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens herausgearbeitet. Mit unseren Technologien sind wir dann potentielle Kandidaten digital auf Schritt und Tritt gefolgt und haben mit den erarbeiteten Werten auf FREYTAG Karosseriebau aufmerksam gemacht.
Durch unser zielgerichtetes Marketing konnten wir in 12 Monaten 1.799.035 Impressionen erzielen. Und das in einem Umkreis von 40-50 KM um den Standort.
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Um regional die Menschen anzusprechen, die fachlich geeignet sind und menschlich ins Team passen haben wir gemeinsam mit dem Führungsteam zunächst Ziel-Mitarbeiter*innen definiert. Mit unserem BOLT Prinzip haben wir herausgearbeitet, welche Probleme und Wünsche diese Personen aktuell haben, welche Medien genutzt werden und was ein neuer Arbeitgeber bieten muss, um als einzige Wahl für einen Kandidaten in Frage zu kommen.
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Auf dem Profil der Ziel-Mitarbeiter*innen aufbauend hat unser Team die Arbeitgebermarke von FREYTAG im Hinblick auf die Unternehmenswerte und Arbeitgebervorteile optimiert und ausgearbeitet. Um die Verantwortlichen zeitlich maximal zu entlasten nutzen wir einen zeiteffizienten Prozess, der größtenteils ohne sie auskommt.
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Um von Kandidaten als Wunscharbeitgeber wahrgenommen zu werden haben unsere Experten maßgeschneiderte Stellenseiten entwickelt und aufgesetzt. Diese sorgen dafür, dass Kandidaten sich mit ausreichend Informationen versorgen, bevor sie sich bei FREYTAG Karosseriebau bewerben.
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Über unsere Bewerbermanagement Software hat Victoria Thies und ihr gesamtes Team eine Live-Übersicht, über die erzielten Bewerbungen und den aktuellen Status, sodass sie immer bestens informiert sind.
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Letztlich wurde das Team um Frau Thies gezielt in den Bereichen des Bewerbungsprozesses und des Bewerbererlebnisses geschult. So stellt das Team jetzt sicher, dass nur die besten Fachkräfte ausgewählt und eingestellt werden.
Zusammengefasst
Durch die gemeinsame Zusammenarbeit konnte nicht nur ein Weg gefunden werden, um neue Bewerbungen zu gewinnen, sondern alle herkömmlichen Wege wurden zusätzlich positiv beeinflusst. So kann bis heute ein Einstellungsanstieg erzielt werden.
Ergebnisse und heutiger Stand
In den ersten 12 Monaten unserer Zusammenarbeit konnte die FREYTAG Karosseriebau GmbH & Co. KG 19 neue Mitarbeiter einstellen.
Das Team von FREYTAG erhält monatlich zwischen 20 - 30 Bewerbungen von Personen, die den Wunsch äußern, im Team von FREYTAG arbeiten zu wollen. So werden kontinuierlich 1,5 - 2 Mitarbeiter pro Monat eingestellt.
Ein einzigartiger Arbeitgeber zu sein bedeutet, ...
Omnipräsenz
Lassen Sie uns einige beeindruckende Zahlen von Facebook & Instagram betrachten, die den Zeitraum vom 1. April 2023 bis zum 01. April 2024 abdecken.
In diesen 12 Monaten wurden unsere Recruiting-Kampagnen von 279.312 verschiedenen Menschen durchschnittlich 6,44 Mal gesehen.
Das bedeutet, wir haben in einem Radius von 40-50 km um den Standort in Elze für knapp 1,8 Millionen Eindrücke gesorgt.
Diese Präsenz hat sich natürlich positiv auf viele andere Bereiche ausgewirkt.
Verlässlichkeit und Stabilität
Verlässlichkeit und Stabilität zeichnen einen einzigartigen Arbeitgeber aus. Gerade in unsicheren Zeiten suchen Mitarbeitende nach Unternehmen, die Sicherheit und langfristige Perspektiven bieten.
Ein verlässlicher Arbeitgeber schafft Vertrauen durch klare Strukturen, transparente Kommunikation und faire Bedingungen. So entsteht ein Umfeld, in dem sich Mitarbeitende sicher fühlen und langfristig planen können.
Gutes Bewerbermanagement
Gutes Bewerbermanagement ist entscheidend für die schnelle und effiziente Einstellung qualifizierter Talente.
Strukturierte Prozesse und gezielte Kommunikation sorgen dafür, dass der Bewerbungsprozess transparent und positiv wahrgenommen wird, was das Arbeitgeberimage stärkt.
Ein guter Eindruck führt oft zu motivierteren und engagierten Mitarbeitern.
So wird Bewerbermanagement zu einem wichtigen Faktor, um langfristig qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten.
Weitere Kundenerfolge
Standortübergreifende Recruiting-Erfolge:
In den ersten 12 Monaten Zusammenarbeit 30 % mehr Personal.
Mercedes Herbrand Gruppe
Trotz regional starker Konkurrenz:
Auto Beyer stellte in 12 Monaten Zusammenarbeit 7 qualifizierte Mitarbeiter ein.
Auto Beyer
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Silas Wübbolt
Geschäftsführer & Inhaber