Fallstudie: Auto Beyer
Auto Beyer stellte in 12 Monaten Zusammenarbeit 7 qualifizierte Mitarbeiter ein.
In dieser Zeit erhielt er ganze 70 Bewerbungen und konnte sich aus diesem Pool die besten 7 Kandidaten auswählen.
Ergebnisse von Auto Beyer
Gezählt wurden ausschließlich Karosseriebauer, Serviceberater und Fahrzeuglackierer. Keine Azubis, keine Aushilfen, keine Fahrer.
Unternehmen und Vision
Auto Beyer ist ein führendes Unternehmen im Bereich Fahrzeugservice und -wartung, mit über 90 Mitarbeiter*innen an sechs Standorten. Jährlich werden zahlreiche Fahrzeuge betreut und umfassende Serviceleistungen angeboten, die höchsten Qualitätsansprüchen genügen.
Seit seiner Gründung im Jahr 2003 hat sich Auto Beyer als verlässlicher Partner etabliert, der Kund*innen mit umfassendem Service und fachlicher Expertise unterstützt. Heute, über 20 Jahre später, gelingt es Auto Beyer, trotz des Fachkräftemangels, regelmäßig qualifiziertes Fachpersonal erfolgreich einzustellen. Diese erfolgreiche Personalgewinnung unterstreicht die Fähigkeit, auch in einem umkämpften Marktumfeld die besten Talente zu sichern und die hohen Standards zu halten.
Doch vor mehr als 12 Monaten sah das noch anders aus. Im Vergleich zu den Jahren davor war die Personalgewinnung bei Auto Beyer sehr herausfordernd. Es konnten kaum qualifizierte Einstellungen verzeichnet werden, da es keine eine Auswahl an Kandidaten gab, die in Frage gekommen wären.
Was hat sich also verändert?
Herausforderungen und Probleme
Bevor Auto Beyer die Dienstleistung von BOLT MEDIA in Anspruch genommen hat, standen zahlreiche Probleme im Raum: überarbeitetes Stammpersonal, zu lange Bearbeitungszeiten und kaum eingehende Bewerbungen von qualifizierten Fachkräften. Dadurch AUSWIRKUNG.
Durch einen Zufall kam Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender des BVdP, Herr Beyer, mit BOLT MEDIA in Berührung und vereinbarte daraufhin einen Termin für das kostenfreie Erstgespräch. Nachdem Herr Beyer die ausgearbeitete Strategie kennengelernt hatte, stand für ihn fest, dass er die Zusammenarbeit beginnen möchte.
Erzielte Ergebnisse
Für die einzelnen Standorte haben wir ein effektives und zielgerichtetes Recruiting System entwickelt und umgesetzt. In 12 Monaten der Zusammenarbeit konnten mehr als 70 Bewerbungen generiert werden. Aus diesem Bewerberpool konnten die besten 7 Kandidaten ausgewählt und eingestellt werden. Darüber hinaus ist Auto Beyer nun omnipräsent und konstant sichtbar bei potenziellen zukünftigen Bewerbern und bleibt dadurch ständig in deren Köpfen.
Zum Ziel für Bewerber werden
Eine der wichtigsten Änderungen, die zu dem Einstellungsanstieg bei Auto Beyer geführt hat, bestand darin, den Betrieb im überfüllten Stellenmarkt abzuheben und zum Ziel eines Kandidaten zu machen.
Mit unserem BOLT Prinzip haben wir zunächst die regionalen Gegebenheiten geprüft und die Alleinstellungsmerkmale der Standorte herausgearbeitet. Mit unseren Technologien sind wir dann potentielle Kandidaten digital auf Schritt und Tritt gefolgt und haben mit den erarbeiteten Werten auf Auto Beyer aufmerksam gemacht.
Durch unser zielgerichtetes Marketing konnten wir in 12 Monaten 359.949 Impressionen erzielen. Und das in einem Umkreis von 35 KM um den Standort.
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Um regional die Menschen anzusprechen, die fachlich geeignet sind und menschlich ins Team passen haben wir gemeinsam mit dem Führungsteam zunächst Ziel-Mitarbeiter*innen definiert. Mit unserem BOLT Prinzip haben wir herausgearbeitet, welche Probleme und Wünsche diese Personen aktuell haben, welche Medien genutzt werden und was ein neuer Arbeitgeber bieten muss, um als einzige Wahl für einen Kandidaten in Frage zu kommen.
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Auf dem Profil der Ziel-Mitarbeiter*innen aufbauend hat unser Team die Arbeitgebermarke von Auto Beyer im Hinblick auf die Unternehmenswerte und Arbeitgebervorteile optimiert und ausgearbeitet. Um die Verantwortlichen zeitlich maximal zu entlasten nutzen wir einen zeiteffizienten Prozess, der größtenteils ohne sie auskommt.
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Um von Kandidaten als Ziel-Arbeitgeber wahrgenommen zu werden haben unsere Experten maßgeschneiderte Stellenseiten entwickelt und aufgesetzt. Diese sorgen dafür, dass Kandidaten sich mit ausreichend Informationen versorgen, bevor sie sich bei Auto Beyer bewerben.
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Über unsere Bewerbermanagement Software hat Herr Beyer und sein gesamtes Team eine Live-Übersicht, über die erzielten Bewerbungen und den aktuellen Status, sodass sie immer bestens informiert sind.
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Letztlich wurde das Team um Herrn Beyer gezielt in den Bereichen des Bewerbungsprozesses und des Bewerbererlebnisses geschult. So stellt das Team jetzt sicher, dass nur die besten Fachkräfte ausgewählt und eingestellt werden.
Zusammengefasst
Durch die gemeinsame Zusammenarbeit konnte nicht nur ein Weg gefunden werden, um aktiv neue Bewerbungen von qualifiziertem Fachpersonal zu gewinnen - sondern Bewerbungen über die eigene Webseite wurden zusätzlich positiv beeinflusst. So kann bis heute ein Einstellungsanstieg erzielt werden.
Ergebnisse und heutiger Stand
In 12 Monaten der Zusammenarbeit konnten mehr als 70 Bewerbungen generiert werden. Aus diesem Bewerberpool konnten die besten 7 Kandidaten ausgewählt und eingestellt werden. Darüber hinaus ist Auto Beyer nun omnipräsent und konstant sichtbar bei potenziellen zukünftigen Bewerbern und bleibt dadurch ständig in deren Köpfen.
Das Team von Auto Beyer erhält aktuell monatlich zwischen 10-15 Bewerbungen von Bewerbern, die den Wunsch äußern, im Team von Auto Beyer arbeiten zu wollen. So können kontinuierlich die besten Kandidaten ausgewählt werden.
Kontinuierliche Bewerbungen von qualifiziertem Fachpersonal zu bekommen bedeutet, ...
Omnipräsenz
Lassen Sie uns einige beeindruckende Zahlen der letzten 2 Monate von Facebook & Instagram betrachten.
In diesen 2 Monaten wurden unsere Recruiting-Kampagnen von 34.533 verschiedenen Menschen durchschnittlich 3,05 Mal gesehen.
Das bedeutet, wir haben in einem Radius von 35 km um den Standort in Rodgau/Dieburg für knapp 105.176 Eindrücke gesorgt - in nur 2 Monaten.
Diese Präsenz hat sich natürlich positiv auf viele andere Bereiche ausgewirkt.
Gutes Bewerbermanagement
Gutes Bewerbermanagement ist entscheidend für die schnelle und effiziente Einstellung qualifizierter Talente.
Strukturierte Prozesse und gezielte Kommunikation sorgen dafür, dass der Bewerbungsprozess transparent und positiv wahrgenommen wird, was das Arbeitgeberimage stärkt.
Ein guter Eindruck führt oft zu motivierteren und engagierten Mitarbeitern.
So wird Bewerbermanagement zu einem wichtigen Faktor, um langfristig qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten.
Weitere Kundenerfolge
Standortübergreifende Recruiting-Erfolge:
In den ersten 12 Monaten Zusammenarbeit 30 % mehr Personal.
Mercedes Herbrand Gruppe
Trotz regional starker Konkurrenz:
In den ersten 12 Monaten Zusammenarbeit über 19 qualifizierte Fachkräfte.
FREYTAG Karosseriebau GmbH & Co. KG
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Silas Wübbolt
Geschäftsführer & Inhaber